DRK-Ortsverein Kierspe e.V.

In meiner Freizeit rette ich… Und was machst Du?

Ob Reitturnier, Open-Air- Veranstaltung, Sportfest oder Bundesligaturnier – auf vielen öffentlichen Veranstaltungen besteht erhöhtes Unfallrisiko oder Gefahr. Aus diesem Grund bietet das Rote Kreuz Sanitätswachdienste an. Überall, wo Gefahr drohen könnte, sind wir vor Ort. Je nach Besucher- oder Teilnehmerzahl mit mehreren Sanitätern und Rettungssanitätern und unseren Fahrzeugen, um Verletzungen direkt versorgen zu können. Sollte es dann noch schlimmer kommen stehen wir jederzeit in Kontakt mit der Leitstelle des Rettungsdienstes, von der ein Rettungswagen zur Veranstaltung geschickt werden kann.

Sanwache 2Bereits seit Jahren besteht dieses Angebot. Regelmäßig übernehmen wir zum Beispiel die Sanitätswachen auf Reitturnieren in Hohenholten, Motoballspielen der MSF Tornados und des MBC, Open-Air-Veranstaltungen auf Gut Haarbecke, Stadtfesten und vielen andere.

Haben sie uns schon gesehen?

Sicherlich ist Ihnen bereits auf einer dieser Veranstaltungen unser Fahrzeug aufgefallen. Scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen. Auch wenn es nur ein Pflaster für den Finger oder ein Eispack sein soll – wir helfen Ihnen gerne, freundlich und natürlich kostenlos.

Sind Sie Veranstalter?

SanwacheSie planen ein Sportfest, ein Konzert, ein Turnier? Auch bei Ihnen stellen wir gerne eine Sanitätswache zur Verfügung. Ob dies überhaupt nötig ist, richtet sich nach Größe und Art der Veranstaltung. Unter Umständen gibt es behördliche Auflagen vom Ordnungsamt, die eine Sanitätswache vorschreiben.

Laden sich einfach dieses Formular herunter. Füllen Sie es aus und senden Sie es uns per Fax oder Post zu. Wir errechnen dann den sanitätsdienstlichen Bedarf und nehmen Kontakt mit Ihnen auf. Sprechen Sie uns auch gerne an, wenn Sie nicht sicher sind, ob eine Sanitätswache nötig ist.

Bitte kümmern Sie sich frühzeitig um die Sanitätswache. Denn bedenken Sie: Wir sind ehrenamtliche Helfer, die Sanitätswachen in ihrer Freizeit ableisten. Um so rechtzeitig Ihre Termine mit unseren Helfern abstimmen zu können, ist es erforderlich, mindestens einen Monat im vorhinein die Sanitätswache anzufordern. Bei mehrtägigen Veranstaltungen ist der Planungsaufwand natürlich noch größer, damit Ihre Aktion auch komplett betreut werden kann. Hier sind zwei Monate im vorraus nötig.

Bei Fragen wenden Sie sich einfach per eMail an uns.