“Helfer vor Ort” ist eine ehrenamtliche Unterstützung des Rettungsdienstes bei Einsätzen im Kiersper Stadtgebiet. Lesen Sie hier, was “Helfer vor Ort” ist und erfahren sie mehr über unsere Initiative.

Ziel unserer Helfer vor Ort ist, den Rettungsdienst sinnvoll zu ergänzen. Bei einem lebensbedrohlichen Notfall im Kiersper Stadtgebiet rücken unsere Helfer von Zuhause aus mit einem Einsatzfahrzeug aus. Sie fahren zur Einsatzstelle und leisten Erste Hilfe, bis der Rettungsdienst eintrifft und die Versorgung übernimmt.

Der Nutzen: Die Zeitspanne zwischen dem Notruf und der Erstversorgung durch qualifiziertes Personal kann somit verkürzt werden. Einer verunglückten oder erkrankten Person wird also schneller geholfen. Das DRK Kierspe bietet dieses Angebot ehrenamtlich im Märkischen Kreis an.

Von Anfang 2004 bis Ende 2007 war Helfer vor Ort ein einzigartiges Pilotprojekt im Märkischen Kreis. Seit Januar 2008 ist das Pilotprojekt zu einer dauerhafte Einrichtung geworden. Darüber hinaus hat unsere Ideee andere Ortsvereine in der Region beflügelt: Mehrere Gruppen habeninzwischen ähnliche Systeme im Märkischen Kreis und darüber hinaus etabliert.

Flyer

Unser Infoblatt zum Helfer vor Ort. Laden sie hier den Flyer zu unserer Initiative herunter.

Konzept

Das Konzept zu unserer Initiative. Laden Sie hier das Konzeptpapier herunter, auf dessen Basis wir 2004 Helfer vor Ort eingeführt haben.