Das Jugendrotkreuz ist die eigenständige Jugendgruppe im Ortsverein Kierspe. Sie sieht sich nicht als Nachwuchsorganisation der Bereitschaft sondern als selbstständige Organisation in der Jugendarbeit.

Die Themen bei den wöchentlichen Gruppenstunden sind dabei vielfältig. Vom gemeinsamen Kochen über Spieleabende bis hin zu Themenabenden ist das Programm dabei weit gefächert. Die Jugendlichen beschäftigen sich dabei auch mit übergreifenden Kampagnen wie dem Klimawandel und der Flüchtlingshilfe.

Jrk 1 Aber auch Themen, die mit den Tätigkeitsbereichen der DRK-Bereitschaften in Zusammenhang stehen, kommen nicht zu kurz. So sammeln die Jugendlichen Erfahrung im Bereich Erste Hilfe und engagieren sich als Notfalldarsteller. In speziellen Kursen lernen sie dabei, wie Verletzungen und deren Symptome realistisch dargestellt und geschminkt werden. Mit diesem Wissen sind sie als Darsteller bei großen und kleinen Übungen von Hilfsorganisationen und Feuerwehren sehr gefragt.

Jrk 2Unser JRK arbeitet dabei eng mit dem Schulsanitätsdienst der Gesamtschule zusammen, viele Jugendliche sind auch dort aktiv und besuchen regelmäßig die Blaulicht-AG dort. Auch gemeinsame Events mit der Jugendfeuerwehr stehen auf dem Programm.

Die Gruppe steht jungen Menschen ab 12 Jahren offen, neue Interessierte sind jederzeit gerne willkommen. Gruppenabende finden während der Schulzeiten Montags ab 18 Uhr im DRK-Heim statt.