HvO 2Die Helfer vor Ort in Kierspe sind ausgebildete, ehrenamtliche Helfer, die bei Notfällen von der Kreisleitstelle zusätzlich zum alarmierten Notarzt und Rettungsdienst gerufen werden. Immer zwei Helfer haben gleichzeitig Bereitschaft. Während dieser Bereitschaftszeit haben sie ein Helfer-vor-Ort-Einsatzfahrzeug und eine Notfall-Ausrüstung (Notfall-Rucksack und Halbautomatischen Defibrillator) zu Hause. Die Helfer vor Ort fahren von Zuhause aus mit dem DRK-Fahrzeug zur Einsatzstelle. Da sich die Helfer vor Ort während der Bereitschaftszeit in Kierspe aufhalten und in der Regel gute Ortskenntnis besitzen, können sie meist schneller an der Einsatzstelle sein als der Rettungswagen, der aus Meinerzhagen oder Lüdenscheid kommt. “Vor Ort” führen sie die Primärversorgung des Patienten durch, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Der Helfer vor Ort…

• leistet qualifizierte Erste Hilfe.
  • sichert die Einsatzstelle ab.
  • erkundet die Lage.
  • gibt qualifizierte Rückmeldungen an die Rettungsleitstelle.
  • weist Rettungsmittel ein.

Der Helfer vor Ort kann nicht und soll nicht den Rettungsdienst ersetzen. Er kann ihn jedoch, wie zuvor ausgeführt, sinnvoll ergänzen.
Nach Eintreffen des Rettungsdienstes übergibt der Helfer vor Ort den Patienten nach einer kurzen Übergabe an den Rettungsdienst.
Wenn notwendig, assistieren die Helfer vor Ort dem Rettungsdienstpersonal bei den weiteren Maßnahmen.

Helfer vor Ort helfen freiwillig und ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Daher können sie leider nicht ständig zur Verfügung stehen. Die Helfer vor Ort sind an Wochentagen von 18 bis 6 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen rund um die Uhr in Bereitschaft.