DRK-Ortsverein Kierspe e.V.

In meiner Freizeit rette ich… Und was machst Du?

Erste Hilfe-Lehrgang in KierspeJeder von uns kann irgendwann einmal zufällig an einem Unfall vorbeikommen oder bei einem Notfall anwesend sein. In solchen Momenten richtig zu handeln kann Leben retten. Und zu wissen, was man in solchen Momenten tun muss, ist ein gutes Gefühl.

Leicht finden wir uns in einer Situation wieder, in der wir helfen wollen, aber nicht können. In einem Erste Hilfe-Lehrgang erwerben sie die Kenntnisse und Fähigkeiten, die uns sicher machen, auch helfen zu können, wenn’s notwendig ist. Für jeden macht eine gute Erste Hilfe-Ausbildung und eine regelmäßige Wiederholung Sinn. Darüber hinaus sind für alle Führerscheinklassen, aber auch in vielen Berufen und zum Beispiel für Übungsleiter in Sportvereinen Erste Hilfe-Lehrgänge vorgeschrieben.

Erste Hilfe-Ausbildungen

2015 wurden die gesamte Ausbildung in Erster Hilfe komplett überarbeitet. Bis dahin gab es verschiedene Kurse (Erste Hilfe-Kurs und “Lebensrettende Sofortmaßnahmen”) mit unterschiedlicher Kursdauer. Nach einer umfassenden Analyse wurde die Ausbildung neu gestaltet.

Nun gibt es einen einzigen Kurs, die Erste Hilfe-Ausbildung. Sie dauert 9 Unterrichtsstunden und vermittelt gezielt Kenntisse, um in täglichen Notfallsituationen richtig reagieren zu können.

Lehrgänge in Kierspe

In Kierspe bieten wir die neue Erste Hilfe-Ausbildung regelmäßig an. Schauen Sie in unsere Terminübersicht!

Darüber hinaus bieten wir bei Bedarf auch spezielle Ausbildungen für verschiedene Zielgruppen an. So gibt es bei Bedarf speziell für Notfälle an Säuglingen und Kindern den Kurs “Erste- Hilfe am Kind”. Auch Unterrichtseinheiten für Kinder oder Senioren sind machbar, ebenso wie “Erste Hilfe bei Sportverletzungen”. Sprechen Sie uns gerne an!

Eine tolle Idee ist es auch, mit einem ganzen Verein an einem Erste Hilfe-Kurs teilzunehmen. Das ist eine schöne Abwechselung und in der Gruppe macht es noch mehr Spaß, neue Dinge zu lernen.