Wir suchen ständig Unterstützung für unser Projekt. Wenn Sie Interesse haben, an unserer Initiative mitzuwirken, erfahren Sie hier mehr über die Ausbildung unserer Helfer.

Das Mitwirken am Helfer vor Ort ist als aktives Mitglied unserer Bereitschaft möglich oder auch als Freier Mitarbeiter, wenn sie gezielt nur als HvO fahren möchten.

Melden Sie sich gerne, wenn Sie individuelle Fragen haben!

Qualifikation der eingesetzten Helfer

Alle als Helfer vor Ort eingesetzte Personen sind mindestens 18 Jahre alt und haben einen Führerschein der Klasse B (ehemals 3). Um den Zeitvorteil realisieren zu können, befinden sich die Helfer vor Ort während der Bereitschaftszeit in Kierspe.

Als Helfer vor Ort werden Mitglieder oder Freie Mitarbeiter des DRK tätig. Aber nicht nur Menschen mit einer DRK-Vergangenheit können mitmachen. So können andere Gruppen, die die Voraussetzungen erfüllen, beim Helfer vor Ort mitarbeiten. Individuell prüfen und überlegen wir mit ihnen, ob und in welcher Form ggf. weitere Ausbildungen nötig sind. Das sind zum Beispiel:

• Personen mit staatlichem Abschluss in humanmedizinischen Heilberufen (z.B. Krankenschwestern bzw. -pfleger, Arzthelfer und -helferinnen u.ä.)
  • Ehemalige Sanitäter der Bundeswehr, ehemalige Zivis oder Bufdis aus dem Rettungsdienst.
  • Hauptamtliche Mitarbeiter aus Feuerwehr und Rettungsdienst.