HvO 1Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Verletzungen ist schnelle qualifizierte Erste Hilfe in vielen Fällen wichtig, um das Leben des Patienten zu retten.
Im ländlichen Gebiet kann wegen der größeren Entfernungen der Rettungswachen jedoch mehr Zeit vergehen, bis der Rettungsdienst bzw. der Notarzt eintrifft, als in der Stadt.
Zusätzlich kann sich die Zeitspanne nochmals verlängern, wenn zum Beispiel die Rettungsmittel bereits in einem anderen Einsatz unterwegs sind oder das Wetter (z.B. Eis- und Schneeglätte) eine schnelle Anfahrt unmöglich machen. Diese Zeitspanne muss also vor allem in ländlichen Bereichen verkürzt werden, um Menschenleben zu retten.

Das kann nur erreicht werden, indem vor Ort schnelle, Erste Hilfe organisiert wird. Sie ist entscheidend für eine optimale Versorgung der Notfallpatienten. Für einige Patienten ist diese sogar überlebenswichtig.

Dieses Konzept der organisierten Ersten Hilfe vor Ort will das DRK Kierspe mit der Initiative “Helfer vor Ort” umsetzen.

Wir stehen dabei nicht in Konkurrenz zum Rettungsdienst sondern möchten ihn sinnvoll ergänzen. Das Angebot bieten wir ehrenamtlich an. Daher entstehen weder für die Kiersper noch für die Stadt oder den Kreis Kosten.

Helfer vor Ort steht unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Kierspe, Frank Emde.

Vom Pilotprojekt zur dauerhaften Einrichtung

Das Projekt Helfer vor Ort lief zunächst als Pilotprojekt im Märkischen Kreis für vier Jahre von Januar 2004 bis Dezember 2007.

Vor dem Ende der Pilotphase fand eine gemeinsame Auswertung der Einsätze und Erfahrungen zwischen dem DRK, dem Rettungsdienst und dem Märkischen Kreis statt. Die Resonanz des Projektes war bei allen beteiligten hervorragend. Die Eintreffzeiten der Helfer war in den meisten Fällen kürzer als die des Rettungsdienstes, weiterhin wurde die Zusammenarbeit der ehrenamtlichen Helfer und der hauptamtlichen Kollegen als gut beschrieben.

Darüber hinaus gelang es den Sanitätern in der Pilotphase nachweislich, mindestens zwei Menschen das Leben zu retten. Gemeinsam sprach man sich also für eine Fortsetzung des Projektes aus. Seit 2008 ist Helfer vor Ort daher eine dauerhafte Einrichtung in Kierspe.