RkgUnsere Rotkreuzgemeinschaft besteht aus zwei aktiven Gruppen.

Unsere Bereitschaft besteht aus etwa 30 Helferinnen und Helfern, die fast ausnahmslos als Sanitäter und Betreuungshelfer ausgebildet sind. Etliche Helfer sind weitergehend qualifiziert, teilweise bis auf Rettungsdienstniveau. Fachlich beratend steht unserer Gruppe unser Rotkreuzarzt und Vorsitzender Jochen Reiffert zur Seite. Die Rotkreuzgemeinschaft wird von Jan Schwarze und Nora Schinner geleitet.

Der soziale Arbeitskreis unserer Gemeinschaft besteht aus etwa 20 Frauen, die sich hauptsächlich um die Versorgung während der Blutspenden kümmern, aber auch bei Veranstaltungen des DRK tatkräftig unterstützen.

Unser Vorstand kümmert sich um den vereinsorganisatorischen Teil. Vorsitzender ist Jochen Reiffert. Der stellvertretende Vorsitzende ist Fares Bäcker. Schatzmeister ist Volker Vollmann. Als Geschäftsführer fungiert Frank Emde.

Das Jugendrotkreuz gehört offiziell nicht zu unserer Rotkreuzgemeinschaft und ist eigenständig. Dennoch gibt es viele gemeinsame Aktionen und Unterstützung, zum Beispiel übernimmt unser JRK häufig die Verletztendarstellung bei Übungen und Diensten. Unser Jugendrotkreuz wird von Tim Gijbels geleitet.

Die Beschaffung und Verwaltung von Verbrauchsmaterial übernimmt Carmen Bendt. Unsere Geräte werden von Lukas Isaak beschafft und gewartet. Unseren Fahrzeugpark wartet Thomas Isaak. Unsere Einsatzbekleidung verwaltent Stefan Kinas. Die Breitenausbildung koordiniert Mario Plachuta.